Tennisplatz | Wintervorbereitungen

Um die Langlebigkeit und Spielbarkeit eines Tennisplatzes aus Sand zu erhalten, sollte der Sandplatz mithilfe weniger Pflegemaßnahmen auf die Winterpause vorbereitet werden. Aus diesem Grund haben wir Dir die richtige Vorgehensweise in diesem Artikel beschrieben.

In diesem Artikel

Einlagern der Platz-Ausstattung

Der Tennisplatz sollte im Rahmen der Wintervorbereitungen von jeglicher Ausstattung befreit werden. Hierzu zählt beispielsweise das Abhängen des Tennisnetzes aber auch Linienbesen, Schleppnetz oder die Spielerbänke. 

Indem die Ausstattung während der Wintermonate entfernt wird, trägst Du zur Verlängerung ihrer Lebensdauer bei. Gerade durch die extremen Witterungsbedingungen und Frost kann Material schnell beschädigt werden.

Außerdem erleichtert man sich den weiteren Prozess der Winterpflege, sowie die anstehende Frühjahrsüberholung zu Saisonstart.

Verunreinigungen entfernen

Überwintert Laub auf dem Sandplatz, bilden sich Flechten, Moos und Pilze, die die Spielfläche nicht nur optisch negativ beeinflussen. Deshalb sollte im zweiten Schritt Laub, Äste und andere Verunreinigungen vom Tennisplatz möglichst gründlich entfernt werden, bevor der erste Schnee fällt.

Keile (Linien) abdecken

Im Winter können die Linien auf einem Tennisplatz durch den Einfluss von Frost und gefrierendem Wasser hochgedrückt werden. Dieser Prozess wird als „Frosthebung“ bezeichnet. 

Maßnahmen zur Minimierung der Frosthebung werden bereits beim Bau des Tennisplatzes ergriffen. Beispielsweise kann Wasser durch ein funktionierendes Drainagesystem abgeleitet werden.

Tennisplatz Wintervorbereitungen (Hochgedrückte Linie)
Eine vom Frost hochgedrückte Linie
Tennisplatz Wintervorbereitung (Abgedeckte Keile)
Abgedeckte Keile zur Vorbeugung von Frosthebung

Viele Vereine oder Tennisplatzwärter decken zu Beginn des Winters nicht die vollständigen Linien ab. Zumindest aber die Eckpunkte sollten ordnungsgemäß bedeckt werden, damit die Keile, die die Linien im Sandboden verankern, nicht herausgehoben werden.

Bewässerung vollständig leeren

Das Entleeren der Bewässerungsanlage und die dazugehörigen Leitungen sollte noch vor dem ersten Frost geschehen. Zwar halten die Leitungen den hohen Druck normalerweise aus, oftmals aber nicht die Regner.

Zuerst solltest Du also die Wasserzufuhr an der Hauptleitung abschalten. Anschließend werden alle Entwässerungshähne und Ventile der Bewässerungsanlage geöffnet, damit das Wasser abfließen kann.

Wenn der Tennisplatz eine Rückflussverhinderer-Einheit hat, solltest Du diese ebenfalls entleeren, indem Du das entsprechende Entwässerungsventil öffnest oder die Verbindung zu den Sprinklerleitungen trennst.

Tennisplatz Wintervorbereitungen (Abgedeckte Eieruhr)
Eieruhr zum Schutz vor Frost bedeckt

Ist das Wasser abgestellt, ist es ratsam, Eieruhren und andere Geräte, die das Wasser führen oder anfällig für Frostschäden sind, ebenfalls vor den winterlichen Temperaturen zu schützen. 

Um empfindliche Teile vor extremen Temperaturen zu schützen, kannst du sie mit isolierendem Material, wie Schaumstoffhüllen, umwickeln.

Fragen & Antworten

Die Steine sorgen dafür, dass die zur Verankerung der Linien verwendeten Keile, nicht durch die Frosthebung herausgedrückt werden.

Das Spielen auf einem Tennis-Sandplatz ist auch im Winter möglich, erfordert aber eine Menge Pflegearbeit. Außerdem muss die Bewässerung während dem Frost deaktiviert bleiben.

Weitere Beiträge zum Thema "Tennisplatz"