Moos entfernen und zukünftig verhindern

Die obere Deckschicht vom Sandplatz ist der am stärksten beanspruchte Teil, wovon Wasserdurchlässigkeit, Scherfestigkeit und Ebenheit abhängen. Gleichzeitig bietet ein sandiger Tennisplatz eine gute Umgebung für Moos und stellenweise sogar Unkraut, um zu wachsen und sich auszubreiten. Wie man Moos am besten entfernen und zukünftig verhindern kann, erklären wir in diesem Beitrag.

In diesem Artikel

Was tun bei Moos- und Unkrautbefall?

Moos verbreitet sich auf dem Sandplatz besonders an Stellen, die wenig frequentiert, feucht oder im Schatten sind. Betroffene Flächen bieten nicht nur einen ungepflegten Anblick, sondern führen auch zu Wasserundurchlässigkeit (Unfallgefahr). Gerade entlang der Randsteine, wo eben nicht gespielt wird, findet man Moos und Unkraut sehr häufig vor.

Ist der Tennisplatz bereits mit viel Moos und sogar Unkraut befallen, hilft in der Regel nur noch das Abkratzen durch eine Krücke, einen Drahtbesen oder Eisenrechen. Entsprechende Stelle wird somit aufgelockert und neues Material lässt sich gut einbauen. In ganz schlimmen Fällen wird teilweise auch mit der Kehrmaschine über den Platz gefegt und restliches Unkraut per Hand entfernt…
Niemals sollte man die betroffenen Stellen einfach mit neuen Ziegelmehl überdecken!

Wie wird Moos im Vornherein vermieden?

Um Moos & Unkraut keine Chance zu geben, hilft eine sehr einfache Methode: Tennisplatz abziehen

Durch Abziehen mit dem Schleppnetz lässt sich das heranwachsende Moos weitgehend in Inneren des Tennis-Spielfelds entfernen, da der Boden aufgelockert wird und auch die Wurzeln entfernt werden. Alle Informationen zum Abziehen, findest Du unter dem Link etwas weiter oben…

Moosbekämpfung mit Chemikalien

Grundsätzlich empfehlen wir Behandlung des Sandplatzes mit Chemikalien nicht. Gerade Blausäure oder auch Salzsäure beschädigt Schuhe, Textilien & Bälle. An stark befallenen Stellen kann Viehsalz aber eingesetzt werden. 

Das Natriumchlorid absorbiert Wasser im aufgetragenen Bereich und kann zugleich den PH-Wert im Boden erhöhen, was für Moos und Unkraut eher unvorteilhaft ist.  

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anwendung von Viehsalz auch potenzielle negative Auswirkungen haben kann:

      • Übermäßige Anwendung von Salz kann den Boden versalzen und die Bodenqualität langfristig verschlechtern.
      • Salz kann auch Pflanzen in der Umgebung schädigen, die nicht auf salzhaltige Bedingungen ausgelegt sind.
      • Wenn das Salz nicht korrekt aufgebracht wird, kann es in das Grundwasser gelangen und Umweltschäden verursachen.

Weitere Beiträge zum Thema "Tennisplatz"