Tennisschläger richtig reinigen

Wusstest Du, dass die richtige Pflege deines Tennisschlägers dessen Lebensdauer erheblich verlängern kann? Ein gut gereinigter Schläger sorgt nicht nur für bessere Spielbedingungen, sondern schützt auch vor ungewollten Schäden. Doch wie kann man den Tennisschläger richtig reinigen und wann sollte man die Saiten oder den Overgrip wechseln? In diesem Beitrag zeigen wir dir einfache Tipps, wie du deinen Schläger pflegst und ihn in Topform hältst.

In diesem Artikel

Tennisschläger richtig reinigen

Damit ein Tennisschläger lange hält und in Top-Zustand bleibt, ist eine regelmäßige Pflege – idealerweise nach jedem Spiel – unerlässlich. Dringen Sandkörner in die Saitenösen ein, kann dies die Lebensdauer der Bespannung erheblich verkürzen. 

Sand- oder Granulatrückstände sowie Staub entfernst Du am besten mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch. Sollte der Rahmen stärker verschmutzt sein, kannst Du ihn mit etwas Wasser reinigen – achte aber anschließend darauf, das Racket gründlich zu trocknen.

Schlägersaiten säubern und gegebenenfalls wechseln

Gelangen im Sommer Sandrückstände in die Ösen oder in die Kreuzungsstellen, werden die Tennissaiten schneller reißen. Aus diesem Grund sollte auch hier mit einer weichen Bürste oder Wasser alle Rückstände von Verschmutzungen entfernt werden. Gut funktioniert auch ein wenig Druckluft-Zufuhr.

Die Tennissaiten selbst sind temperarturempfindlich. Dadurch kann die Besaitung mit der Zeit Spannung ab- oder abbauen und sich das Spielgefühl verändern. Deshalb spielt auch die richtige Aufbewahrung eine wichtige Rolle bezüglich der Langlebigkeit deines Schlägers. Im besten Fall wird der Tennisschläger trocken und vor Kälte geschützt eingelagert. Also nicht in der Garage! Umgekehrt sollte man den Tennisschläger im Sommer nicht in der Sonne liegen lassen.

An dieser Stelle empfehlen wir Dir den Kauf einer Tennistasche in Betracht zu ziehen. Diese Taschen sind zum Schutz deines Tennis-Equipment konzipiert worden und bieten neben reichlich Platz oft auch thermoisolierte Fächer für die Bälle. Hochwertige Tennistaschen bestehen aus strapazierfähigen und wasserabweisenden Materialien wie Polyester, die leicht zu reinigen sind und eine lange Lebensdauer gewährleisten.

Tennissaiten wechseln

Sollten die Schlägersaiten dann doch mal reißen, hilft nur noch das Wechseln. Hierfür haben wir Dir eine eigenständige Anleitung vorbereitet:

Tennisschläger reinigen 1

Griff- und Übergriffband | den Tennis Overgrip wechseln

Für mehr Komfort und Leistung beim Spielen ist es wichtig, dass du deinen Tennisschläger gut greifen kannst. Griffbänder sind dabei essenziell, da sie einen sicheren und rutschfreien Halt ermöglichen und zudem helfen, den Schlag abzufedern. Es gibt zwei Arten von Griffbändern:

  1. Basisgriffband: Wird direkt auf dem Griff des Schlägers angebracht und darauf geklebt. Es sorgt für die grundlegende Dämpfung und Griffigkeit.
  2. Overgrip («Übergriffband»): Wird bei Bedarf zusätzlich über das Basisgriffband gewickelt, um den Griff zu verstärken oder die Haltbarkeit zu verlängern.

Warum sollte man Griffbänder wechseln?
Griffbänder müssen regelmäßig gewechselt werden, da sie bei Abnutzung ihren Halt und ihre dämpfenden Eigenschaften verlieren. Schläger mit abgenutzten Bändern können nicht mehr sicher gehalten werden, scheuern die Haut und verursachen bei Schwitzen schnell Blasen an den Fingern. Besonders das Basisgriffband verliert mit der Zeit seine dämpfende Wirkung und sollte regelmäßig erneuert werden – auch dann, wenn ein Overgrip verwendet wird.

Ein Griffband in schlechtem Zustand kann sogar dazu führen, dass der Schläger aus der Hand rutscht. Beim Kontakt mit dem Boden kann der Schläger beschädigt werden, auch wenn dies selten vorkommt. Um Verletzungen, Schäden und unnötige Punktverluste zu vermeiden, solltest du das Griffband wechseln.

Anleitung zum Wechseln des Griffbands

  1. Entfernen des alten Griffbands: Löse das Klebeband am oberen Ende des Griffs und wickele das alte Griffband vollständig ab. Achte darauf, eventuelle Klebereste zu entfernen.
  2. Vorbereitung des neuen Griffbands: Entferne die Schutzfolie auf der Rückseite des neuen Griffbands. Bei manchen Bändern ist am schmalen Ende eine Klebefläche – entferne hier ebenfalls die Schutzabdeckung.
  3. Startpunkt festlegen: Beginne am unteren Ende des Griffs (am Griffknauf). Befestige das schmalere Ende des Griffbands gut.
  4. Wickeln des Griffbands: Wickele das Griffband diagonal nach oben, sodass sich die Wicklungen leicht überlappen. Ziehe das Band gleichmäßig straff, um Falten zu vermeiden.
  5. Anpassung und Abschluss: Schneide das überstehende Griffband sauber ab und fixiere das obere Ende mit Klebeband.

Mit einem gut gewickelten Griffband genießt du wieder optimalen Halt, Komfort und Kontrolle beim Spielen.

Tennisschläger reinigen 2

Das Ösenband (Schlägerteile) wechseln

Die Saiten eines Schlägers werden nicht direkt durch den Rahmen geführt, sondern durch spezielle Ösen, die an der Außenseite des Schlägers von Ösenbändern gehalten werden (siehe Abbildung rechts). Diese Ösen stehen unter Belastung, insbesondere beim Bespannen der Saiten, durch Sand oder bei unsauber getroffenen Bällen. Schäden wie Risse oder scharfe Kanten können dazu führen, dass die Saiten beschädigt werden. Kleinere Defekte lassen sich mithilfe von Saitenschläuchen reparieren oder durch Standardösen austauschen.

Auch die Ösenbänder selbst sind nicht unempfindlich: Sie verschleißen durch Kontakt mit dem Boden, Sonnenlicht und allgemeine Abnutzung. Optisch wirken sie dann oft unansehnlich, werden spröde oder brechen sogar. Für viele Schlägermodelle gibt es jedoch passende Ersatz-Ösenbänder („Grommets“), die nachgekauft und ausgetauscht werden können. Ein praktischer Tipp: Wenn die neuen Ösenbänder vor der Montage mit einem Haarfön erwärmt werden, lassen sie sich deutlich leichter einsetzen. Zur Not hilft optisch erstmal auch Schuhlack in der passenden Farbe.

Fragen & Antworten zum Thema: Tischtennisschläger reinigen

Ein Tennisschläger lässt sich in der Regel schnell und unkompliziert reinigen. Schmutz wie Staub oder Sand kann mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch entfernt werden. Auch mit etwas Wasser kann der Rahmen gereinigt werden, danach das Racket aber dann wieder gut trocknen!

So oft wie man in einer Woche Tennis spielt, so oft sollte man die Tennissaite pro Halbsaison wechseln. Ein kleines Beispiel: Jemand spielt im Durchschnitt zweimal die Woche Tennis. Dann sollte man die Saite min. zweimal pro Halbsaison austauschen.

Das Reinigen mit ein wenig Wasser ist in Ordnung. Im Anschluss sollte der Schläger aber gründlich getrocknet werde. Idealerweise nutzt man „nur“ einen feuchten Lappen.

Achte auf optische Merkmale und eventuelle Schäden. Regelmäßiges Reinigen – am besten nach jedem Spiel – zahlt sich am Ende aus. Bemerkst Du Spannungsunterschiede deiner Besaitung sollte diese auch gewechselt werden. 

Den Tennisschläger solltest Du immer in die Wohnung mitnehmen. Je nach Wetterlage kann die Temperatur hohe oder niedrige Werte im Auto verursachen, was sich negativ auf deinen Schläger auswirkt. Beispielsweise kann sich die Spannung der Besaite stark ändern.

Weitere Beiträge zum Thema "Tischtennis"